Hilfe - beim Versuch eines Upgrades auf lenny geht dpkg gar nicht mehr

Hallo Mailinglist,

beim Versuch eines upgrades auf Debian lenny geht nun leider mein dpkg gar nicht mehr. Egal was ich versuche zu installieren (aptitude oder dpkg) es landet immer in dieser Fehlermeldung und bricht dann ab:

Muss 0B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 61,4kB frei werden.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Schreibe erweiterte Statusinformationen... Fertig
dpkg: Fehler beim Parsen, in Datei »/var/lib/dpkg/available« nahe Zeile 195463 Paket »education-desktop-other«: Feld »Suggests«, ungültiger Paketname »mozilla-plugin-~lc«: Zeichen »~« nicht erlaubt (nur Buchstaben, Ziffern und die Zeichen »-+._«)
Ein Paket konnte nicht installiert werden. Versuche zu lösen:
[...]

Ich glaube, ich habe dpkg bereits auf lenny und weite Teile des Systems noch auf etch.

Wie komme ich hier wieder raus?

Danke!