Re: Frage zu lvm und mdadm

Guten Morgen,

von der Verschlüsselung von Festplatten halte ich nicht viel (kleinlaut:
und kenne mich nicht damit aus), deshalb poste ich einfach mal zwei
naheliegende Howtos.

http://wiki.debian.org/DebianInstaller/Rescue/Crypto
http://www.ubuntugeek.com/rescue-an-encrypted-luks-lvm-volume.html

Für Raid und LVM sieht das ganz gut aus:
http://www.linuxjournal.com/article/8874

Gerade zu Software-Raid und LVM gibt es recht viele Howtos, die oft nur
einen kleinen Teil des benötigten Wissens abdecken. Ich kann Dir nur
dazu raten, viele dieser Howtos aufzustöbern und ein wenig
herumzuspielen. So lernt man sehr schnell dazu.

Auch das Sichten verschiedener Manpages kann nicht schaden. Für LVM
kommt alles was mit lv, vg und pv los geht in Frage. Für Dich sind
erstmal die wichtig, die die auf scan oder display enden.

vgscan, lvscan, pvdisplay usw.

Für Software-Raid sollte man mdadm verstehen und dann auch anwenden
können. Dazu gibt es ebenfalls massenweise Howtos. Die Manpage gibt
natürlich auch einiges her.

Wie stellt man ein defektes Raid wieder her? Wie baut man ein Raid von
einer Live-/Rescue-CD aus wieder zusammen (Tipp: die SystemRescueCD
macht das automatisch)? Das sind ganz essentielle Dinge. Hier gehe ich
nicht strikt nach Howtos vor, sondern wende mittlerweile intuitiv die
richtigen Befehle an. Wissenslücken gleiche ich durch das Lesen der
Manpages aus.

Es hilft also nur eines: Lesen, Lesen, Lesen. Es kann auch nicht
schaden, ein System wie du es hast, einmal von einer Live-/Rescue-CD aus
from Scratch zu installieren (alter Rechner, virtuelle Maschine).
Debootstrap ist hier sehr nützlich.

Jetzt sehe ich gerade, dass bei mir wieder einmal die Schreibwut
ausgebrochen ist, also höre ich hier mal auf. Mit ein wenig Aufwand
wirst Du das schon packen. Zwei Stunden sollten es erstmal tun.

Grüße, Marcus