Frage zu lvm und mdadm

Hallo,

ich nutzte seit der Neuinstallation eines Servers und meines Notebooks
auf meinem Server ein RAID1-Softwareraid mit LVM und auf meinem Notebook
ein mit luks verschlüsseltes Laufwerk mit darüber liegendem LVM.

Ich muss gestehen, dass ich beides bei der Installation eingerichtet
habe. Bei dem bevorstehenden Upgrade von etch auf lenny habe ich mir die
Frage gestellt, ob ich in der Lage wäre, aus einer LiveCD meine LVM
Parttionen von einem Software-RAID oder von einer luksverschlüsselten
Partition zum laufen zu bringen. Die Antwort ist leider nein, da ich das
selbst ja noch nie eingerichtet habe, sondern immer nur den
Installationsassistent genutzt habe (ein Grund warum ich GUIs bei der
Verwaltung von Computern eigentlich nicht mag!).

Hat jemand vielleicht ein HowTo oder kennt die Schritte, wie ich
vorgehen muss, wenn ich meinen Server oder mein Notebook aus einer
LiveCD starten und dann auf die Partitionen zugreifen muss? cryptsetup
ist mir noch bekannt.

Vielen, vielen Dank,

PJ