Re: Solved: xsane

Am Wednesday 18 February 2009 19.40:06 schrieb Gerhard Brandenburg:

> [...]
> Änderung während des Betriebes muss daher ohne Auswirkungen sein, sie
> werden also erst bei der nächsten Anmeldung wirksam.
> Auch den Apachen oder MySQL musst Du nach Änderungen in einer Konfig-Datei
> neu starten.
> Was anderes (online mitführen) müsste meiner Meinung nach schlicht am
> Aufwand scheitern (bei einer Änderung relevanter Konfig-Dateien müssen alle
> betroffenen Tasks nach ihrer Abhängigkeit überprüft werden, gegebennfalls
> neu gestartet werden - zB. das Scanner-Programm), wenn man berücksichtigt,
> dass diese Fälle doch vergleichsweise selten sind.

Ich auch, hat mich nur mal genervt. da hatte ich scribus, gimp,... und in
denen diverse programme offen und der scanner wollte nicht, da ich nicht in
der gruppe scanner. da die kiste nicht die schnellste ist dauerte das wieder
öffnen aller dateien nach dem neuanmelden ewigs, zudem musste ich mir
natürlich noch merken was alles offen war. sind natürlich luxus probleme.

apache müsste man doch nicht neu starten, dem kann man doch auch mitteilen,
dass die konfig geändert hat. weiss zwar nicht wie evtl:
/etc/init.d/apache reload
aber dort ist mir ein restart egal.

> - wenn Du einen Grafiktreiber
> installierst, musst Du das auch im Runlevel 3 machen, die Auswirkungen
> einer Änderung wären meiner Ansicht nach unüberblickbar.

wie gesagt ist ein reines luxusproblem. scheinbar kann man aber inzwischen
auch irgendwie den kernel wechseln ohne neu booten zu müssen. da mein neues
board nicht von der hd booten kann evtl. die alternative;-(.

gruss
thomas