Re: No bootable device bei einem bootable device

Das eine mail von mir war aus versehen ein PM an Micha.

Am Sunday 15 February 2009 16.04:40 schrieb Micha Beyer:
> [...]

Ich habe das Board inzwischen getauscht und eine neues erhalten. Dieses Board
hat auch das BIOS 099 Original drauf. Da Micha eines mit 140 Original hat,
muss das ein älterer Lagerbestand sein.
Auch dieses Board bootet nicht von der Harddisk. Lege ich die BIOS-update
CD-ROM in den USB-DVD-Brenner, kann ich via ISOLINUX auf dieser CD von der
Harddisk booten (Bootloader der CD ist so eingestellt, dass nach 15 Sekunden
automatisch von der Harddisk gebootet wird).
Als Notlösung habe ich ein dd if=/dev/scd of=/dev/sdb gemacht (sdb ist eine
CF-Card in einem Cardreader), allerdings bootet das Board auch nicht von der
CF-Card. Dies liegt aber evtl. daran, dass er kein ISO-Image auf einem nicht
CD-ROM erwartet.
Beim letzten Board war eine Installation von GRUB und /boot auf die CF-Card
mit anschliessendem booten von CF-Card möglich. Dies habe ich nun nicht
ausprobiert.
Ich habe keine Windowslizenz und keine "Windowinstaller", wodurch ich nicht
ausprobieren kann ob das Board den Bootloader von Windows laden würde.
Ebenfalls habe ich kein anderes Board mit SATA Anschluss um die
Lennyinstallation in einem anderen PC zu testen.
Kann ich davon ausgehen, dass es wirklich am Board liegt wenn die Installtion
via CD-ROM und ISOLINUX gebootet werden kann?

> Ja, ich habe genau dieses Board und nutze es ohne irgendwelche Probleme.

Danke für diese Info.