Re: Problem mit Nummernblock

Ulrich Fürst schrieb:
Martin wrote:

Ulrich Fürst schrieb:

Jetzt habe ich doch noch ein seltsames Phänomen nach dem upgrade von
etch auf lenny. Und zwar funktioniert mein Nummernblock nur wenn er
ausgeschaltet ist. Eingeschaltet (so dass er eigentlich Ziffern
ausgeben sollte) funktionieren er so wie er ausgeschaltet
funktionieren sollte.
Dieses sonderbare Verhalten tritt bei allen usern und sowohl unter
KDE als auch unter Xfce4 auf. Auf den Consolen (tty) ist alles
normal.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich nach so etwas
(erfolgreich) googeln soll...

Ulrich Fürst

Das Problem würde ich in der xorg.conf vermuten.
Mache mal ein dpkg-reconfigure xserver-xorg.

Leider ohne Erfolg. Die alte und neue xorg.conf sind in der keyboard
section identisch.

schade...
Es gibt aber bestimmt eine Option, die man in der entsprechenden section setzen kann.
Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Bei der neu generierten fehlen allerdings die ganzen Einträge für die
verschiedenen Auflösungen.

Die braucht der aktuelle xserver auch nicht mehr, die werden zur Laufzeit automatisch erkannt.
Ulrich

Martin