Problem mit Nummernblock

Jetzt habe ich doch noch ein seltsames Phänomen nach dem upgrade von
etch auf lenny. Und zwar funktioniert mein Nummernblock nur wenn er
ausgeschaltet ist. Eingeschaltet (so dass er eigentlich Ziffern
ausgeben sollte) funktionieren er so wie er ausgeschaltet funktionieren
sollte.
Dieses sonderbare Verhalten tritt bei allen usern und sowohl unter KDE
als auch unter Xfce4 auf. Auf den Consolen (tty) ist alles normal.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich nach so etwas (erfolgreich)
googeln soll...

Ulrich Fürst