Re: OT - freie Bilderchen für Webinterface für Schulserver

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:
> Hallo,
Hallo Hans-Dietrich,

 > Womit ich nicht gerechnet habe, dass die Bilder im SVG-Format sind. Mir
> ist zwar bewußt, dass die beliebig in der Größe geändert werden können,
> aber wie macht man das bzw. mit welchem Programm? Und um die dann in
> eine Webseite einzubauen muss das Bild doch dann umgewandelt werden z.B.
> in png. Gibt es da bestimmte Tools oder erstellt man da Screenshots?
Ich lasse immer die Wikimedia dafür rechnen - Direkt in der Liste statt
auf das Bild klicken rechtsklick auf das Bild -> Grafik anzeigen. Dann
kommt man z.b. zu
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/Accessibility-directory.svg/120px-Accessibility-directory.svg.png

Und dann die 120px (bzw die Zahl die dann da steht) durch deine
gewünschte größe ersetzen, z.B.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/Accessibility-directory.svg/1000px-Accessibility-directory.svg.png

Das geht bis 2048px oder so. Erst für größere Bilder bräuchtest du ein
anderes Programm (evtl geht es mit GIMP oder Inkscape, aber da habe ich
keine Erfahrungen. Nutze für Bildbearbeitung immer Photoshop auf der
Windowskiste).

> Mit freundlichen Grüßen
> Hans-Dietrich
Grüße,