Symbolische Links und Samba (was: Re: PDF-Dokumente über SMB (mit Nautilus) mit Evince betrachten)

Wieder für's Archiv.

Tobias Nissen wrote:
[...]
> Ich könnte natürlich einen Eintrag in der fstab machen und die
> Freigaben "richtig" mounten. Dann wiederum funktionieren aber die
> symbolischen Links auf der Freigabe nicht mehr richtig. Oder hat sich
> da was getan?

Da war ich wieder mal falsch informiert. Das Netz ist voll von Leuten,
die Probleme mit ihren symbolischen Links in Samba-Freigaben haben.
Aber, wie so häufig, it's a feature, not a bug.

Das Feature nennt sich Linux Extensions (Client-seitig) oder auch Unix
Extensions (Serverseitig). Diese sind hier auf dem Server aktiviert und
bei CIFS auf Clientseite werden sie standardmäßig auch geladen. Wenn
man diese etwa mit

  echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled

nach dem Laden des Moduls (aber vor dem Mounten eine SMB/CIFS-Freigabe)
deaktiviert, versucht der Client nicht mehr stur den Links zu folgen.

Permanent machen kann man diese Änderung etwa, indem man eine Datei mit
folgendem Inhalt in /etc/modprobe.d platziert:

  # Disable CIFS Unix Extensions after loading cifs module.
  install cifs \
      /sbin/modprobe --ignore-install cifs $CMDLINE_OPTS; \
      echo 0 > /proc/fs/cifs/LinuxExtensionsEnabled