Re: Frage zur Konfiguration von Webserver

Hallo Jochen,

ich habe mal alles rausgelöscht, was m.E. geklärt ist.

Jochen Schulz schrieb:

2. Wenn der Server "server" heißt, dann ist für die Startseite die URL
ja "http://server";  bzw.  "https://server";. Das funktioniert auch. Nur
möchte ich jetzt nach Vorbild von arktur ein Webinterface (mit
Anmeldezwang) nur für Lehrer einrichten. Und dies Scripte bzw. Seiten
sollen unter "https://server/lehrer"; zu erreichen sein. Da hier
zumindest zum Teil auch Passwörter oder andere persönliche Daten in
Formulare eingegeben werden, sollen diese Formulare bzw. Seiten nicht
über Port 80 erreichbar sein. wie macht man das, dass sie eben nur per
SSL zu erreichen sind?

Richte am besten gleich VirtualHosts ein:

Listen 80
Listen 443

mein Debian Lenny (CD-Version vom 1.12.2008) hat eine Datei ports.conf,
die so aussah:

NameVirtualHost *:80
Listen 80

<IfModule mod_ssl.c>
    # SSL name based virtual hosts are not yet supported, therefore no
    # NameVirtualHost statement here
    Listen 443
</IfModule>

habe ich einfach gelassen.

NameVirtualHost *

<VirtualHost *:80>
    ServerName server
    DocumentRoot /var/www/
    RedirectPermanent /lehrer https://server/lehrer
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
    Servername server
    DocumentRoot /var/www/
<VirtualHost>

es gab bei mir 2 Dateien in "/etc/apache2/sites-available",
eine "default" und eine "default-ssl". ich habe beide gleich genommen
und darin "rumkonfiguriert". Bei meinem "Vorbild" hatten wir gar nicht
mit virtuellen Hosts gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 solcher Hosts nutze,
weil Debian ja standardmäßig virtuelle Hosts verwendet, dann ist für
einen Schulserver zumindest nicht in der nächsten Zeit zu erwarten, dass
wir weitere virtuelle Hosts brauchen.

mir drängt sich der Verdacht auf, dass ich aus Unkenntnis schon wieder
nicht Debiankonform vorgegangen bin, weil ich eben gleich diese beiden
default-Dateien verwendet habe. Würde das aus Bequemlichkeit gern so
lassen - andererseits möchte ich schon debiankonform bleiben. ???

Für den Redirect musst Du evtl. mod_alias laden (a2enmod).

das habe ich getan.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich