Re: bootproblem bei lenny und verschlüsseltem "/"?

Christian Stubbs schrieb:
> Hallo,
Hallo Christian,

> http://www.debian.org/releases/lenny/i386/release-notes/ch-upgrading.de.html#boot-hangs
Das auf Lenny hd* zu sd* wird, durfte ich vor ein paar tagen auch
erfahren. Nur hatte das der Installer nicht gewusst... Ein Glück hießen
die Platten bei meinem Rechner schon immer sd*, und es gibt da keine
Probleme (nutze aber auch durchgehend testing).

> Muss ich da die Partitionen irgendwie durch die UUIDs ersetzen? Und
> eventuell noch irgendwoanders?
Ich habe mich in /boot und /etc einfach mit 'hda' durchgegrept und
entsprechend ersetzt. Besonders in der fstab (bei unverschlüsselten
Platten), im GRUB-Starteintrag und in /etc/crypttab (bei verschlüsselten
Platten) muss es ersetzt werden. Eine schönere möglichkeit:
/dev/disk/by-uuid/(hexadezimal) anstatt /dev/hda1 etc. Eine liste der
UUIDs bekommst du mit
ls -al /dev/disk/by-uuid/

Grüße,
Michael