Re: AW: Fragen zu RAID1+LVM

Am Donnerstag, den 12.02.2009, 06:50 +0100 schrieb Bernold Jürgen:
> Hallo ihr lieben!
>
> Ich verfolge diese Diskussion sehr aufmerksam, weil da einiges vorkam,
> dass ich auch nicht so genau wusste. Ich habe da eine, naja sagen wir erfahrungsfrage:
>
> Aus wie vielen Festplatten darf ein Raid5-Array bestehen, und ab wann sollte man sich für
> Raid6 entscheiden? Gibt's da eine Faustregel?

Nein, gibt es nicht.
Diese Frage muß man eigentlich aufteilen. Teil eins:
Nein, es gibt keine prinzipielle Beschränkung für die größe eines RAID5
Verbundes. Die Beschränkungen liegen bei der jeweils eingesetzten
Hardware. Ich hab früher SCSI-RAID-Contoller von ICP-Vortex eingesetzt,
die Teile hatten 5 Kanäle für jeweils 15 Platten, ergibt 25 Platten.
Damit lässt sich ein RAID5 aufbauen und das funktioniert auch, würde ich
aber aus verschiedenen Gründen nicht machen.

Teil zwei:
Da RAID6 nur eine Erweiterung der Redundanz von RAID5 ist, hat es mit
der möglichen Anzahl der Platten eigentlich nicht wirklich was zu tun.

--

Peter Küchler
Systemadministrator