Halberfrorenes System sauber herunterfahren?

Ich hatte heute den Fall, dass mein Notebook in X plötzlich eingefroren
ist. Auf Tasteneingaben, einschließlich Ctrl-Alt-Del und SysRq, hat es
nicht mehr reagiert, aber wenn ich den Power Button kurz gedrückt habe,
hat sich noch ein wenig Leben in der Kiste gerührt.

In einer solchen Situation würde ich das System gerne so sauber wie noch
möglich herunterfahren. Der Power Button bietet sich als Auslöser dafür
an, weil der ja offenbar selbst in größter Not noch aktiv ist. Ein
Aufruf von /sbin/poweroff ist das Beste, was mir einfällt.

Aber wie sag ich es dem System? Auf meiner Installation bemühen sich
gleich mindestens drei Teile um den Power Button: acpi, powersave und
kpowersave. Hal spielt auch noch mit. Zu viel Auswahl ist auch nicht
gut, ich bin nun etwas verunsichert, wo der richtige Punkt für die
Konfiguration ist.

Michael

--
Michael Schuerig