Re: Softraid - wie startet man nach Ausfall?

Hallo Andre,

Andre Tann schrieb:

> OK. Dazu nur noch eine kurze Frage: wie kriegt man Etch mit Grub
> installiert? Ich hab erst ein paar Etch-Installationen hinter mir,
> und da war immer standardmäßig Lilo drauf. Und ich kann mich nicht
> erinnern, daß ich irgendwo gefragt worden wäre, welchen Loader ich
> haben will.
> Ich kenn das nur von SuSE, da ist Grub ja standardmäßig drauf.

Irgendwas musst Du da verwechseln. Ich habe mit Linux unter SuSE 5 oder
6 angefangen, da wurde Lilo benutzt. Jahre später erfolgte mein
Wiedereinstieg in Linux mit Debian Sarge, seit dem habe ich mehrfach
Debian Sarge, später Etch, installiert und dabei wurde _immer_ Grub als
Bootloader eingerichtet. Hinweis: Ich benutze immer die Netinst-CD zur
Installation.
Soweit ich weiß, kann man nachher den Bootloader wechseln, sprich statt
Grub Lilo installieren. Ich wüsste allerdings nicht wozu, bei mir hat
Grub bisher immer tadellos funktioniert (allerdings noch ohne Raid).

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler