Re: Softraid - wie startet man nach Ausfall?

Hallo Philipp,

Philipp Flesch, Sonntag, 8. Februar 2009 10:35:

> Hoffe Du meinst RAID1! (==> http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)

Äh, ja, meinte ich. Schrieb ich aber doch auch, oder?

> Also wenn Du software-raid hast, dann hast Du /dev/md0 bis
> /dev/mdx Du hast recht - davon kann Grub aber nicht booten.

Genau - anders als bei Hardraid, wo die real existierenden Platten
für das System nicht sichtbar sind, und wo deswegen ein Ausfall
einer RAID-1-Platte nicht zu Bootproblemen führt.

> Ich habe daher auf jeder Platte eine Bootpartition mit 256 MB und
> eine Swap-Partition. Ueber den Rest habe ich dann meine
> eigentliche "Nutz-Partition" als RAID.

Ah, OK. Also /boot nicht ins RAID verlegen, sondern zwei einzelne
boot-Partitionen, die man im Falle einer Änderung händisch
synchronisieren muß, richtig?

> In Grub muss man dann beide Bootpartitionen eintragen und im BIOS
> beide Platten in der richtigen Bootreihenfolge eintragen

OK. Dazu nur noch eine kurze Frage: wie kriegt man Etch mit Grub
installiert? Ich hab erst ein paar Etch-Installationen hinter mir,
und da war immer standardmäßig Lilo drauf. Und ich kann mich nicht
erinnern, daß ich irgendwo gefragt worden wäre, welchen Loader ich
haben will.
Ich kenn das nur von SuSE, da ist Grub ja standardmäßig drauf.
--
Andre Tann