Re: Fragen zu RAID1+LVM

Hallo Liste,

Christian Stubbs schrieb:
> Reinhold Plew <Reinhold.Plew@aedon-its.de> writes:
>
> [...]
>>

> 1. die Überlegung wie Raid-5 Funtioniert: Man hat n+1 Platten, die Daten
> werden blockweise auf n Platten verteilt und auf der übrigen Platte wird
> die Parität geschrieben. Bei 4 Platten z.B.: (X=Daten, O=Parität)
>
> 1 2 3 4
> X X X O
> X X O X
> X O X X
> O X X X
> X X X O
> X X O X
> [...]

Stimmt, das sollte funktionieren. Die Beschreibung auf Wikipedia (von
Raid-5) spricht zumindest nicht von mindestens drei Festplatten. Der
Vorteil ist klar: Raid-5 bietet eine Nettokapazität von (n-1)
Festplatten, Raid-1 nur von (n/2). Bei 2x250 GB habe ich auf jeden Fall
nur 250 GB netto, bei 4x250 GB aber schon 750 GB (Raid-5) gegenüber 500
GB (Raid-1). Man sollte aber nicht vergessen, das dies mit schlechterer
Performance bei Lesen und vor allem Schreiben erkauft wird. Bei einem
Hardware-Raid-Controller wird das kaum eine Rolle spielen, bei Soft-Raid
auf dem Geode LX wahrscheinlich schon!
Davon abgesehen wäre das trotzdem eine interessante Möglichkeit. Wie
verhält sich das nun beim Erweitern der Platten? Kann ich im laufenden
Betrieb (natürlich nicht Hot-Plug, das ist klar) eine (oder zwei)
Platten dazu stecken und die Kapazität erhöht sich entsprechend, ohne
das Raid komplett neu aufbauen zu müssen? Beim LVM kann ich ja sozusagen
zusätzliche Laufwerke hinzufügen, nach dem, was ich bisher gelesen habe :-)

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler