Re: Fragen zu RAID1+LVM

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> writes:

> [...]
> Notwendigkeit MySQL, eventuell wird Kolab oder eine ähnliche Lösung für
> Mailserver (effektiv nur für einen User) mit LDAP zum Einsatz kommen -
> das mal so bezüglich Anforderungen. Ist Swap sinnvoll bzw. notwendig? Wo
> soll der Swap angelegt werden - auf dem RAID-1? Auf dem LVM?
> Ich habe bereits gelesen, das man zuerst ein RAID-1 erstellen und dort
> darauf das LVM anlegen soll. Für zwei weitere Festplatten würde das also
> bedeuten, dort ein weiteres RAID-1 zu erstellen, das man dann dem
> bestehenden LVM hinzufügt, liege ich da richtig?

Im Hinblick auf Erweiterbarkeit kannst du auch ein RAID-5 nehmen. Ja,
das geht auch mit 2 Platten. Wenn du nur eine Partition brauchst, kannst
du dir da auch das LVM sparen.

> Ich überlege weiterhin, ob eine Verschlüsselung der Festplatten beim
> Server Sinn macht. Da er 24/7 läuft, muss ich Wert auf die Absicherung
> nach Außen hin legen - lokale Zugriffe sind unwahrscheinlich bzw. würden
> ein Eindringen in meine Wohnung erfordern. Freilich wäre es - in
> Hinsicht auf Schäuble & Co. - vielleicht trotzdem nicht schlecht?

Festplattenverschlüsselung soll gegen Hardwarezugriff schützen, kann das
aber dank cold-boot-attacks nur leisten, wenn der Rechner aus ist. Bei
einem Server, der 24/7 läuft, also nicht so sinnvoll.