Re: m-a a-i nvidia-kernel probleme

Am Sonntag 01 Februar 2009 schrieb Dirk Paul Finkeldey:

> Hm also wenn du den Nvidia aus den non-free zweig der debian src nimmst
> sind es die legacy treiber.
>
> # nvidia-glx-legaxy
> # nvidia-kernel-legacy-(Version deines kernels)
> # nvidia-kernel-common
> # nvidia-settings
> # nvidia-xconfig
>
> Nach deren Installation sollte es funktionieren - deine xserver.config
> wird automatisch reconfiguriert.
>
> Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey

Also ich habe (unter Lenny) seit heute eine Nvidia (FX5200) im System, und bin immer noch
entsetzt, dass sich nvidia-xconfig echt wie ein Holzhacker benommen hat und
nicht einfach nur die Graka und irgendwelche "LOAD"-Anweisungen eingetragen hat
sondern die xorg.conf echt neu geschrieben. Und dabei sind eine Menge Angaben
untergegangen die in der alten Datei drinstanden.
Ich werde da auch mal eintauchen müssen und probieren, wie ich der Graka klar
mache, dass sie 1920x1200 ausspucken soll -- was sie nach der Doku des
Windows-Treibers sehr wohl kann. Im Moment 1600x1200 mit Balken links und rechts :(

Nach meinem Aptitude sollte es tatsächlich reichen,
nvidia-glx-legacy-96xx und nvidia-xconfig zu installieren und alles was da dran hängt.
Aber ich würde die alte und die neue "/etc/x11/xorg.conf" hinterher genau unter die Lupe
nehmen, wenn es klemmt.

Siegfried kopierte aus dem Logfile:

> (EE) GLX is not supported with the Composite extension
Na ja, damit sollte das System eigentlich leben können. Ist das eventuell ein Modul
und man könnte es deaktivieren? Weiss jemand, wie?

> (EE) Error compiling keymap (server-0)
> (EE) XKB: Couldn't compile keymap

???? Da hat sich doch X heftig verschluckt, also entweder hat nvidia-xconfig hier Müll
eingetragen oder irgend etwas anderes...

Läuft eine NVIDIA eigentlich mit dem Vesa-Treiber? Müsste eigentlich? Dann würde ich erst mal
probieren, das System damit zum Laufen zu bringen. Und anschließend
erst den nvidia-Treiber aktivieren.

Siegfried, schreib mal ob das hilft ...

Hartmut