Wechsel von Debian-Sarge (LANG=de_DE@euro)-Rechner nach Lenny-Rechner (UTF8)

Moin,
ich wechsle gerade auf einen neuen Rechner. Da habe ich mal mutig lenny
drauf gespielt, da ich hoffe, dass es bald stable wird und ich mir so dass
Update spare. Bei Lenny ist ja UTF8 das Standardencoding insbesondere bei
Dateinamen.
Ich bin jetzt am überlegen, wie ich die Daten am geschicktesten von dem
einen Rechner auf den anderen kriege (beide laufen). Die Dateinamen sollen
natürlich nicht kaputtgehen und die Rechte erhalten bleiben.
Dachte zunächst an
tar -cvzf - * | ssh neuer_rechner "cd /mnt/old; tar -xzf -"

aber ich denke, dass dürfte mit dem Encoding schwierig werden, bis dahin,
dass er die Dateinen/Verzeichnisse nicht anlegen kann (Somit scheidet ein
anschließendes conmv aus). Unison scheidet auch aus, da es für Lenny keine
Pakete gibt, die zu sarge passen. Kann rsync helfen?

Ferner muss ich ja vermutlich auch meine Mails und Scripte alle
konvertieren, oder? Wie mache ich das am besten? Ist recode (siehe
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/11/096-zubefehl/index.html?print=y)
eine gute Idee?

Vielen Dank für Hinweise und Erfahrungen
Niels Stargardt