Re: Height-map visualisieren

Moin!

Tobias Nissen schrieb:
> Ich habe hier eine 144x170 Punkte große Height-map, also jeder Wert
> gibt die "Höhe" an dem entsprechenden Punkt an. Die Daten liegen in
> einer CSV-Datei vor.
>
> Ich suche etwas, um die Daten zu visualisieren. Am besten etwas, was
> mir ein 3D-Modell erzeugt, welches ich dann drehen kann. Blender müsste
> das doch sicher können, oder? Da hätte ich aber absolut keine Ahnung,
> wo ich anfangen muss. Gibt es etwas an Bord, mit dem ich das, ohne mich
> groß einlesen zu müssen, lösen kann?

Aus einem Bitmap kann man mit Blender wunderbar eine Landscape bauen,
siehe z.B. hier
http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro/Making_Landscapes_with_heightmaps

Das ist eine der gängisten Methoden Terrain darzustellen, beispielsweise
mit Spieleengines wie Ogre3D.

Du bräuchtest also eine Möglichkeit aus den CSV Daten ein Bitmap zu
erstellen, ich denke mit einer der gängigen Skriptsprachen müsste das
innerhalb einer Stunde zu schaffen sein. Kommt halt auf das Datenformat
an, wenn das nur die Höhen kommasepariert sind, dann halbiert sich der
Zeitaufwand :-)

Gruß,
Martin