Re: Bash-Frage

Tobias Nissen, Samstag, 31. Januar 2009 14:18:

> Bist Du denn sicher, dass die lokale .bashrc nach dem Login
> gelesen wird? Das kannst Du ja mal testen, indem Du sowas wie
>
>   touch /tmp/bingo
>
> in die ~/.bashrc schreibst und nach dem Login guckst, ob die
> Datei angelegt wurde.

Genau das habe ich gemacht, ganz am Anfang der bashrc eingetragen,
und:

/tmp$ ls -l
insgesamt 0
-rw------- 1 andre andre 0 2009-01-31 15:14 bingo

Ergo: scheint wohl ausgeführt zu werden.

Darauf habe ich mir gedacht: vielleicht wird die bashrc nicht bis
zum Ende ausgeführt. Also habe ich reingeschrieben:

$ head -n 2 .bashrc
test -s ~/.alias && . ~/.alias || true
touch /tmp/bingo

Und wieder: bingo wird angelegt, die aliasse aber sind nicht
verfügbar, obwohl das die ersten beiden Zeilen der bashrc sind.

Dann dachte ich: vielleicht wird ~ nicht richtig aufgelöst, und habe
es stattdessen mit /home/andre/... probiert, aber auch hier: keine
Änderung.

Sehr dubios...

Kann es sein, daß die Shell, die die bashrc ausführt, und die, die
ich dann zu Gesicht bekomme, zwei verschiedene Shells sind? Das
würde die Sache erklären.

--
Andre Tann