Apt soll bestimmten Spiegel bevorzugen

Moin!

Ich habe hier ein Paket gestrickt, das ein Lenny-System an die lokalen
Gegebenheiten (Drucker, fstab-Einträge, usw.) anpasst. Nun möchte ich
damit auch regeln, auf welchen Spiegel apt zugreifen soll. Ich mache
das bisher, indem ich einfach die /etc/apt/sources.list überschreibe.
Das ist aber ziemlich dumm, denn wenn das Paket entfernt wird, ist
die /etc/apt/sources.list auch futsch.

Ich war gerade dabei, entsprechende pre- und postinst-Skript zu
schreiben, um die originale sources.list zu retten, bis ich gesehen
habe, dass es ein /etc/apt/sources.list.d gibt, welches für diesen
Zweck ja viel besser geeignet ist.

Nun kann ich darin zwar meine lokalen Spiegel reinschreiben. Aber wie
sage ich apt, dass er diese Einträge präferieren soll?

Ich hätte sowas in /etc/apt/preferences vermutet. Dort kann ich, wenn
ich mir `man apt_preferences` so angucke, aber wohl nur apt-pinning
machen. Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße!
Tobias