Re: Onlinevolumen messen

Am Donnerstag, den 29.01.2009, 16:29 +0100 schrieb Boris:
> Moin zusammen,
>

> gerade habe ich mir einen UMTS-Stick mit einem Volumentarif angeschafft.
> Nun suche ich nach einem möglichst komforablen Tool, um mein
> Onlinevolumen zu messen oder irgendwie anders ein Überschreiten des
> bezahlten Volumens zu verhindern. Was benutzt Ihr?
>
> Grüße,
>
> Boris

Schau dir mal das Paket vnstat an. Das läuft, meiner Erinnerung nach, im
Hintergrund und protokolliert den Traffic. Es gibt dann auch tages,
monats und jahres Statistiken aus. Mit etwas Handarbeit, kann man es in
ein Script einbauen, dass dann vor Erreichen eines bestimmten Wertes
eine Warnung irgendwohin (EMail, Notification Applett) ausgibt.

Gruß
Florian

--
Florian Sievers <florian@dynamic-core.ath.cx>