Re: XChat und (un)beschreibare Logs

Hallo,

Michael Vogt wrote:

> [...]
> bereits seit geraumer Zeit bekomme ich bei jedem Start von xchat
> folgende Meldung:
> * Kann Logbuchdatei(en) nicht zum Schreiben öffnen. Prüfe
>   die Berechtigungen von /home/michael/.xchat2/xchatlogs
>
> Die Logs lassen sich trotzdem alle problemlos schreiben, es ist jede
> Zeile vorhanden. Ich habe es mit den verschiedensten Berechtigungen
> (0777, 0755, 0700) probiert, trotzdem kommt weiterhin dieser Fehler. Hat
> jemand eine Ahnung wieso er beim Start meint, das die Logs nicht
> beschreibbaren wären, obwohl er direkt danach reinschreibt?

Du könntest mal mit strace protokollieren lassen, welcher Schreibversuch
fehlschlägt:

strace -f -eopen -o /tmp/xchat.strace

Anschließend in der Logdatei nach .xchat2/xchatlogs suchen.

> Könnte
> jemand bei dem es geht seine berechtigungen auf die log-dirs posten?

$ ls -lda .xchat2/ .xchat2/xchatlogs/
drwx------ 5 wolf wolf 4096 Dec 16 20:51 .xchat2/
drwx------ 2 wolf wolf 4096 Jul 22  2008 .xchat2/xchatlogs/

> Habe ich vll etwas falsch eingestellt unter "Logbücher" (Logbuchname ist
> "%s/%m.%Y/%c.log").

Ich habe hier einfach nur "%n-%c.log". Unterstützt xchat
Unterverzeichnisse für die Logs?

hth,

Wolf

--
Büroschimpfwort des Tages: Aktenschänder - Kollege mit äußerst miserabler
Handschrift. (Sven-Lukas Müller)