Re: Debian Certificate?

Patrick Matthäi schrieb:

> Ja, das ist auch heute noch so. Als ich mein LPIC gemacht habe, konnte
> ich auch nicht mehr wählen.

Ohne zuviel zu verraten: Es kommen Fragen zu rpm und deb auch mit sehr
spezifischen Fragen zu Dateirechten und genauen Pfaden der
Paketverwaltung, die Gewichtung deb/rpm ist gleich und mit 8 Punkten
recht hoch, also ein Schwerpunktthema, genaueres zum akt. Prüfungsstoff
auf der LPI Seite (iirc).
man sollte sich das wirklich ein paar mal angesehen haben, damit
vertraut sein, sonst hat man imho keine Chance (habe eine Live-CD von
Fedora Server zum Üben benutzt ...)

> Zu Buchempfehlungen:
> Such mal bei amazon zB nach LPIC, da gibt es zwei gute Bücher vom Open
> Source Press Verlag.

Es gibt vom Open Source Press ein Buch zu LPIC1 und eines zu LPIC2,
(das LPIC2 ist recht umfangreich, das hab ich bei der LPIC1 (101)
Prüfung "gewonnen" ;-), das LPIC1 von Peer Heinlein, ist nicht schlecht,
aber mit 2xx Seiten iirc doch imho für den Preis etwas "mager" ...)

MItp, LPI Vorbereitung:
Gute Beispiele, auch alltagstauglich.:

9783826659515

Das Buch von Oreilly hab ich auch ganz gut befunden:
Umfangreich, womöglich nur englisch erhältlich: (Sehr viel zu Kommandos
und regular expressions):

9780596005283

Als Ergänzung würde ich empfehlen:
Linux Administrationshandbuch v. Evi Nemeth

9783827325327
Hat zwar nix direkt mit LPI zu tun, ist aber imho eins der besten Bücher
zu Linux und wenn man darin gewissenhaft arbeitet lernt man viel, was
auch der benötigten Praxis für die LPI Prüfung zugute kommen sollte ...

Links:
http://www.lpi-german.de/
www.lpi.org
LPI1: