Re: Welche Veschlüsselung ist die beste?

rainer herrendörfer wrote:

> Der Vorteil von loop-aes ist keyscrubbing. Beim unmount eines Device
> wird der Schlüssel im RAM mit inversen Bits überschrieben. Siehe cold
> boot attac. Daher würde ich es gerne einsetzen. Ich kann mir
> zumindest vorstellen, daß in nicht allzu ferner Zukunft
> Anwendungssprogramme zum dump unter Skriptkiddies unterwegs sind.

/Das/ ist wohl etwas übertrieben. Da gehört schon eine Menge
krimineller Energie zu, den Rechner im angeschalteten Zustand (also mit
Akku[0]) mitzunehmen, ihn woanders auseinanderzubauen, zu frosten und
dann die privaten Schlüssel zu extrahieren.

Dieser Angriff eignet sich eher für die Leute vom {B,L}KA, um bei der
Beschlagnahmung von Servern irgendwas Sinnvolles in den Händen zu
halten. Oder für die Rechner von 13-jährigen MP3-Terroristen (Anwe-
sende ausgenommen). Oder was sonst grad der Legislative bei der
nächsten Wahl hilft :-)

[0] Einfachste Gegenmaßnahme: Den Rechner in nicht-vertrauenswürdigen
Umgebungen nicht mit Akku betreiben.