Re: Postfix relay

Am Tue, 20 Jan 2009 12:25:23 +0100
schrieb Jochen Schulz:

[...]
> Mit anderen Worten: Dein Postfix ist im Prinzip unkonfiguriert. Wäre
> wichtig zu wissen gewesen. :)

Ja, was ausgehende Mails betrifft. Die wollte ich aber im Moment noch
über gmx direkt.

> Zu Anfang wäre 'dpkg-reconfigure postfix' wohl am Besten. Gib Deine
> lokalen Domains und und trage GMX als Relayhost ein. Dafür wirst Du
> dann noch manuell SASL konfigurieren müssen. Kannst Du aber auch
> erstmal lassen, wenn Postfix nichts nach draussen liefern können soll.

dpkg-reconfigure postfix das lasse ich lieber. Ich habe mein mailserver
nach dieser[1] Anleitung neu aufgesetzt.

> Damit sagst Du Postfix, er soll nur Mail an localhost lokal zustellen,
> alles andere über das Relay. Da Du kein Relay angegeben hast, versucht
> er wohl, selbst direkt an den für den Mailempfänger zuzustellen. Das
> willst Du nicht.
Es war ein Fehler von mir. Ich habe die SpamMail an dirk@mail-proxy.net
und nicht an mail-proxy.lan gesendet. Und da hat sich, wie Du schon
festgestellt hat, postfix was selbst gesucht.
Hier muss ich dann noch mal Hand anlegen. Aber ich habe min 5
verschiedene Mailadressen. Da muss ich dann erst noch ein wenig drüber
lesen wie man das mit postfix macht.

Danke

Dirk

[1] http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de