Re: Yet another list statistics for debian-user-german

On Tue, 20 Jan 2009, Tobias Nissen wrote

>    2. Das eigentliche Ziel der Analyse wurde vollkommen verkannt.
>       Ziel war es, ein Projekt zu bewerten.  Hier wurde es als Ranking
>       einzelner Poster verstanden.  Ist das jetzt einfach nur Deutsch
>       und wir können gar nix dafür???

Uh, letzter Satz tat weh (ohne Ironie). Was meine Beiträg zu diesem
Thread betrifft: Es ging mir u.a. darum, zu erläutern, warum ich diese
Statistik eben nicht als nützliches Maß erachte, irgendwas über das
Projekt auszusagen.

Das ist bei mir auch so angekommen.  Ich werd's bei solchen Gruppen
in Zukunft auch unterlassen.

d-u-g ist dafür nicht der richtige Ort. -project
und -devel vielleicht, ja. Aber nicht eine "Support"-Newsgroup!

Ja, wurde mehrfach auch dort so gesehen und ich denke daß ich
(noch - bald kommt der Alterststarrsinn!) nicht beratungsresistent
bin.

>    3. Ich war im Jahr 2002 auch noch mit 130 Mails dabei habe aber
>       zusehends die Lust verloren.  Ich habe mittlerweile gelernt, daß
>       man Mails in Threads mit mehr als 10 Postings in der Regel
>       bedenkenlos löschen kann (es gibt Ausnahmen mit wirklich
>       kniffligen Themen). Vielleicht mach ich noch mal eine Statistik
>       über die Threadlängen. Könnte mir vorstellen, daß da user-german
>       spielend ins Spitzenfeld kommt.

Ja. Da gebe ich Dir recht. Aber was hat das mit dem zu tun, was Du
vorher gesagt hast und inwiefern untermauert es das in irgendeiner
Weise?

Das hat nichts mit der Graphik zu tun und steht auch nicht mit
dem vorher gesagten in direktem zusammenhang.  Mein Ziel war
es, Problem ein Mailinglisten zu entdecken und zu diskutieren.
Beim Betrachten des Threads im Archiv bin ich spontan drauf
gekommen, daß das ein Punkt wäre, den ich dem vorher gesagten
spontan noch hinzufügen möchte.

Ist das nun Deine private Abrechnung mit dieser Liste?

Nein.  Definitiv nicht.  Eher im Gegenteil - vielleicht etwas
schlecht rübergebracht.  Ich bin der Liste von früher noch sehr
dankbar.  Wenn ich mich für was "rächen" wollte, würde ich sie
wahrscheinlich einfach ignorieren.  Ich möchte versuchen Mißstände,
die ich beobachtet habe anzusprechen um eine Besserung zu ermöglichen.
Daß man damit oft Leute trifft, die das weniger betrifft is schwer
zu vermeiden.

Ist wirklich die
Tatsache, dass hier Leute sind, die Deine Postingstatistik kritisch
hinterfragen, Grund genug, sich von dieser Liste zu distanzieren?

Nein, natürlich nicht.  Ich habe mich schon seit 3-4 Jahren von
der Liste dis... - naja, eher unsubscribed als distanziert.  Die
Liste fiel jedoch unter das "more than 1000 subscribers" Kriterium
(was wahrscheinlich inhaltlich ein Fehler ansich war - es sollte wohl
eher ein Ausschlußkriterium sein) aber das Kriterium "interessiert mich
persönlich" zieht nach wie vor - also nichts von Abrechnung.

Ich weise lediglich unsachgemäße Äußerungen zurück und ich denke,
daß ich gerade dabei bin, mein Skript auf Kürzen der Nachnamen
umzustellen sollte hinweis genug sein, daß ich durchaus versuche,
konstruktiver Kritik aktiv umzusetzten.

Ich
verstehe das nicht... Dies ist eine Liste von Leuten, die (haupt-
sächlich) in ihrer Freizeit hier tätig sind.

Ich kenn das - ich bin seit 1998 DD ...

Dein Ranking stößt nicht auf Gegenliebe bei Leuten die

  * sich in ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt
    sehen

Wenn man das sauber begründet (siehe Daniel) ist das auch sehr willkommen.

  * diese Art von Wettbewerb hier fehl am Platz empfinden

Ich hatte nicht angenommen, daß man das überhaupt so sportlich sehen
kann.  Wie gesagt war es keineswegs meine Absicht, einen Wettbewerb
anzustacheln sondern eher herauszufinden, wer aktiv war und es plötzlich
nicht mehr ist.  Das ist IMHO eine ausgesprochen wichtige Frage.

  * die Befürchtung haben, die Statistik könnte falsch ausgelegt werden

Na das ist ja auch in beeindruckenderweise geschehen.

(habe ich wen vergessen?) Du reagierst beleidigt,

Eher nicht. Da muß schon mehr kommen. ;-)

weil hier manche Leute Dein "Kind" nicht zu schätzen wissen.

Nein.  Weil man "meinem Kind" böse Bubestreiche unterstellt, die
es nicht begangen hat.  Und meine Reaktion mag harsch aber
keinesfalls beleidigt sein.

Das ist verständlich. Aber
es hat Dich doch niemand drum gebeten und in dem Fall musst Du doch
wenigstens die Zeit und Energie aufbringen, Dein Projekt zu vertei-
digen. So würde ich das jedenfalls machen...

Gegen sinnvolle Kritik habe ich mich bemüht.  Habe ich was
übersehen, was sonst noch eine ANtwort verdient hätte?

Du hast oben schon von dem typisch Deutschen gesprochen. Diese Liste
hat manchmal einen absolut rüden und unangebrachten Umgangston. Aber
den kennst Du doch und musst doch in der Lage sein, ihn herauszu-
filtern. Versuch doch bitte, hinter all den vermeintlichen Angriffen
sowas ähnliches wie konstruktive Kritik zu sehen.

Welche Stelle sollte ich noch mal lesen?

Ich finde Deine Auswertung, trotz meiner Kritik daran, sehr interessant
und schätze Dein Engagement. Aber vielleicht kann man diesen "Vorfall"
in etwas Positives umwandeln und ihn nutzen, um ein paar Falten auszu-
bügeln?

Da sind wir vollkommen einer Meinung und wenn mein Ton diesem Ziel
nicht dienlich gewesen sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße

       Andreas.

--
http://fam-tille.de