Re: Postfix softbounce und mail in /var/mail

Dirk Schleicher schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich habe massiv an meinem Mailserver rum gespielt. Im Moment geht er
> wieder. Doch als er nicht "ging" haben sich Mails irgendwo im Postfix
> System abgelegt SOFTBOUNCE[1]
> mail-proxy postfix/smtp[1533]: DB626C177: to=<dirk@mail-proxy>, relay=none, delay=62284, delays=62283/0.51/0.19/0, dsn=4.4.6, status=SOFTBOUNCE (mail for mail-proxy loops back to myself)
> und ich habe noch einen Arsch voll Mails in /var/mail/nobody.
>
> Wie kann ich mir die Mails zustellen lassen, die irgendwo in Postfix
> stecken?
> [...]

/var/mail/nobody ist ein mbox-File. Hier erfolgte schon die
Zustellung, d.h es ist nicht gedacht, sie nochmals zuzustellen. Du
kannst mit cat >> die Mail an dein mbox-File in /var/mail/dirk
anhängen. Falls du Maildir verwendest, kannst du mit mb2md[1] die
mbox-Datei in einzelnen Files zerlegen.

[1] http://www.firstpr.com.au/web-mail/mb2md/

Du kannst postfix anweisen, mit postfix flush alle noch ausstehenden
Mails zuzustellen.

flush  Force delivery: attempt to deliver every message in the
deferred mail queue. Normally, attempts  to  deliver  delayed  mail
happen at regular intervals, the interval doubling after each failed
attempt.

Gruß

--
stefan.bauer@cubewerk.de		Cubewerk
Tel   +49 8621 996 02 37		IT-Beratung + Planung