Re: Yet another list statistics for debian-user-german

* Michael Welle <mwe012008@gmx.net> wrote:
> Hallo,

> ich habe nur kurz ueber die Diagramme geschaut und frage mich, ob man
> einen Trend zu weniger E-Mails pro Poster aus den Daten ableiten kann?
> Wenn ja, was kann das bedeuten?

Es fällt bei den meisten Listen auf das die Hochzeiten bei fast allen
eher 04-06 waren, obwohl die Zahl der angemeldeten User teiweise steigt,
wie man hier http://lists.debian.org/stats/ sehen kann.

Über die Ursachen läßt sich nur spekulieren.
Ich denke mal ein Teil hat sich in Webforen verlagert, besonders
bei den user-* Gruppen. Im Usenet sieht das ja ähnlich aus.
Man kann sich auch fragen ob die Verbreitung von Ubuntu dazu beigetragen
hat das auf reinen Debianlisten weniger Aktivität herrscht.

Zu dem blauen Balken hier sag ich lieber nix, außer das die Statistik
auch jedes OT-Posting und Gebabbel einschließt....

Gruß
Jens