Re: Wie S/PDIF-Eingang auf Lautsprecher umleiten

> Mir ist schon klar wofür IEC985 steht. Allerdings ist in der Ausgabe von
> amixer lediglich von zwei "Capture"-Reglern die Rede (neben den switches).
> Diese sind auch im Mixer vorhanden und ich habe sie natürlich voll
> aufgedreht. Hat nur leider nichts gebracht. Allerdings wird im Mixer
> (siehe
> Screenshot im Anhang) noch ein Regler mit der Bezeichnung "Digital"
> angezeigt, der offenbar keine Entsprechung hat.

Ok, ich hatte Deine Frage falsch gedeutet. Ich dachte, Du findest *gar
keine* "digitalen" Regler in der Ausgabe von amixer. Entschuldigung dafür
:-)

Um die Entsprechung zu dem Regler "Digital" zu finden, könntest Du die
Ausgabe von 'amixer contents' in eine Datei umleiten, dann den Regler in
alsamixer verändern und anschließend nochmals die Ausgabe von amixer in
eine zweite Datei umleiten. Dann kannst Du beide Ausgaben mittels 'diff'
vergleichen. Dass das allerdings Dein Problem löst, bezweifele ich stark.
Ich denke nicht, dass amixer andere Kanäle oder Schalter anzeigt als
alsamixer.

Die Anmerkungen von Rainer bezüglich buggy driver kann ich mangels
entsprechender Erfahrungen leider nicht bestätigen. Was ich aber aus
eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass alsa so ziemlich das mit diesem
Verbreitungsgrad vorkommende "most buggiest project" bzgl. *Dokumentation*
ist, dass mir bisher untergekommen ist :-|. Deshalb kann ich auch nach
umfangreicher Suche leider keine Antwort auf die Frage

> Wenn ich mir den Output von amixer ansehe, dann stehen bei den IEC958
> Einstellungen so etwas wie Register:
>
>    values=[AES0=0x04 AES1=0x00 AES2=0x00 AES3=0x00]
>
> Was bedeutet das? Kann ich damit vielleicht was Einstellen?

geben. Weder die manpage, noch das alsa-wiki oder sonstige Dokumentation
erklären, welche Ausgabe von amixer erzeugt wird, wenn ich mich nicht
täusche. Bleibt wohl nur das Lesen des Quellcodes.

Auch wenn ich damit eventuell Prügel ernte:

Hast Du die Möglichkeit, mittels Windoze auszuschließen, ob eventuell auf
Deinem Board hardwaremäßig kein Capture von S/PDIF möglich ist?

Gruss,
Hans