Re: Laptop-Lüfter läuft laufend

Am Donnerstag, den 15.01.2009, 20:33 +0100 schrieb Michael Schuerig:

Hallo Michael

> Das verrät mir, dass die max. Gehäusetemperatur für den T7200 100°C ist,
> was übrigens sensors auch anzeigt. Mich würde aber schon interessieren,
> was üblich ist, wenn der Prozessor im wesentlichen idle läuft.

Das hier ist ein schon etwas älterer Laptop mit einem Pentium Mobile
1.600 Mhz.
Der Lüfter läuft hier nomalerweise technisch bedingt ständig mit. Ist
aber relativ manierlich und zum aushalten - von der Geräuschkulisse
her! :)
Ohne Last liegt die Temperatur dabei zwischen 40 und 45°C, bei höherer
Umgebungstemparatur auch mal 50°C. Schalte ich den Lüfter per Taste ab,
dann klettert sie auf ca. 60°C. Bei 62°C kommt dann der Lüfter von
selber.

--
Gruß Amadeus

Elektronik funktioniert mit Rauch.
Ist er aus dem Gerät raus, geht nichts mehr.