Re: Probleme mit Zuweisung eines DNS-Servers (Etch)

Hallo zusammen,

ich bin zwar schlauer, aber leider immer noch nicht weiter.

Zuerst mal ein paar Antworten auf Eure Fragen, die Ihr (ernsthaft)
netterweise gestellt habt:

On Thu, Jan 15, 2009 at 11:07 AM, Thomas Kosch
<t.kosch@schuckeduster.org> wrote:

> - Kannst du die Überhaupt erreichen

kann ich

> - Beantworten sie anfragen an dich

was meinst du damit genau?

> - Wie ist der FQDN von ustrud01

ourdomain.com (natuerlich ein anderer domain-name, den ich aber hier
nicht posten moechte)

> - halten die DNS Server die entsprechende Zone
> - existiert ein RR für ustrud01 in dieser Zone

sorry, aber mit den Fragen kann ich leider nichts anfangen

Was ich nun weiss:

Wir haben hier einen Mischmasch aus WINS *sic* und echtem DNS.
Die Windows-Buechsen werden via WINS aufgeloest, alles andere via DNS
- wie das im Einzelnen funktioniert, weiss ich nicht.
Ich denke, ich brauche also eine WINS-Unterstuetzung auf meiner Etch-Buechse.

Nachdem ich mir nun einen Wolf gegoogelt habe & immer noch nicht viel
schlauer bin, nehme ich an, dass ich Samba installieren muss, da man
hier wohl eine WINS-Unterstuetzung konfigurieren kann (Vermutung
meinerseits).

Leider finde ich im Netz so gut wie kein Tutorial, welches das erklaert.

Meine groesste Befuerchtung ist, wenn ich nun doch bind aufsetzen
muesste, was auch aus einigen Beitraegen im Netz rauszulesen war.

Vielleicht kann mir hier ja jemand mal grob das Prinzip erklaeren, wie
ich meiner Etch-Buechse erklaeren kann, dassdie Namensaufloesung wie
folgt ablaufen soll:

- schau in der /etc/hosts
- wenn da nichts ist, frag beim DNS-Server an
- wenn der auch nicht weiter weiss, probier's beim *sic* WINS

Ich hatte eigentlich fuer die Anpassung der Server nach unserem
physikalischen Umzug 1 Tag kalkuliert - das kann ich mir wohl
abschminken. Wenn die ganze Sache zu aufwendig wird (immer dran
denken: Ich nix Admin...), dann wird's wohl nix mit der "sauberen"
Loesung - dann werden bei bedarf die jeweiligen /etc/hosts angepasst,
und fertig.

Einen schoenen Gruss

Gregor
--
just because your paranoid, doesn't mean they're not after you...
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2