Re: Probleme mit Zuweisung eines DNS-Servers (Etch)

Salve Henning,

2009/1/14 Henning Follmann <hfollmann@itcfollmann.com>:
> On Jan 14, 2009, at 2:44 PM, Gregor Schneider wrote:
>

> Erstens ping ist nicht das richtige Werkzeug fuer DNS Fehlersuche!
>
> dig ustrud01
> das sollte nach ustrud01.ourdomain.com suchen, wenn alles richtig aufgestezt
> ist.
> oder alternativ
> dig ustrud01.ourdomain.com

wo bekomme ich dig her? apt-get install dig meint, er kennt dig nicht
- in welchem package ist das enthalten?

> Aber meine Vermutung ist, dass Du Deinen DNS Server nicht erreichen kannst:
> ping 130.100.99.20
> oder
> ping 130.100.99.50
>
> Sind die erreichbar?

sind einwandfrei erreichbar

> Mein Verdacht ist, dass Ihr DHCP einsetzen solltet. Denn anscheinend habt
> Ihr zu viele Mitarbeiter, die von Netzwerk-Konfiguration keine Ahnung haben.

Wie gesagt: Windows-lastige Company (ausser uns setzt hier kaum eine
Linux ein). Es laeuft noch irgendein Unix-Teil, auf dem CVS gehostet
ist, dann gibt's noch 'ne uralten, schnarchlangsamen Oracle-DB-Server,
das war's auch schon).
IT wurde vor ein paar Jahren outgesourced, die Externen, die jetzt
hier seitzen, haben einen, der fuer's Netzwerk zustaendig ist, hat
aber keinen Plan von Linux und ist auch kaum erreichbar. War schon
schoen, als man die Netzwerker noch auf dem kleinen Dienstweg
erreichen konnte...

Natuerlich haette ich auch lieber DHCP, aber lt. Aussage eines unserer
externen T-Systems-netzwerker (der uebrigens in den USA sitzt), geht
DHCP "im Moment" (was wohl die naechsten paar Jahre bedeuten soll) nur
mit Windows-Buechsen - keine Ahnung, warum. Insofern ist DHCP keine
Alternative, aber bei meinem Problem glaube ich nicht, dass mir DHCP
weiterhelfen wuerde...

> Erst wissen, dann schrauben!

Deswegen versuche ich ja u.a. hier, mir wenigstens den Grundstock anzueignen.

Es mag sein, dass es Leute gibt, die in ihrem Elfenbeinturm sitzen &
ausser Server-Administartion sinst wenig machen:

Bei uns machst Du halt Entwicklung / Projektleitung hautpsaechlich,
auch schon mal ein wenig Pre-Sales/Marketing, und wenn dann halt an
unserern Linux-Buechsen was zu administrieren ist, das dann halt auch.

Aber auch das hilft mir bei meinem Problem nicht wirklich weiter.

> Also jetzt mache ich mir doch Sorgen um Euer Netz. Warum sollte jemand "auf
> die Idee kommen" einem Rechner eine andere Adresse zuzuweisen?

Ganz einfach: Wenn mal wieder umgezogen wird und der Rechner dann in
einem anderen Netzsegment steht.

> Vergebt Ihr nun statisch Eure Adressen oder nicht. Und verwaltet das auch
> jemand?
> Sonst => DHCP !

Nochmal, obwohl ich's schon (mehrfach?) geschrieben habe:

In unserem Windows-lastigen Netz laufen Windows-Buechsen (Server &
Clients) via DHCP, fuer alles andere (Linux, Unix-Derivate, Mainframe
steht wohl auch noch eine kleinere irgendwo rum) gibt's statische
IP-Adressen.

Gruss

Gregor
--
just because your paranoid, doesn't mean they're not after you...
gpgp-fp: 79A84FA526807026795E4209D3B3FE028B3170B2