Re: Dienste in Runlevel aufnehmen und wieder entfernen

On Wed, Jan 14, 2009 at 05:17:10PM +0100, Andre Tann wrote:
> Jochen Schulz, Mittwoch, 14. Januar 2009 17:07:

> Gut daß Du das sagst. Da wäre ich bestimmt noch drübergestolpert und
> hätte mich gewundert, wer all den Kram wieder gestartet hat.
> Aber wenn jedes Upgrade die Runlevel wieder ändert, dann kann man
> sich das editieren der Runlevel ja gleich sparen. Die Lösung liegt

Das ist in dieser Absolutheit falsch. Startscripte liegen unterhalb von
/etc/rc* und beginnen mit einem S wie Start. Wenn man die Links
umbenennt und aus dem S ein K wie Kill macht, wird der Dienst nicht
automatisch gestartet und der Zustand bleibt auch nach einer
Aktualisierung des Pakets erhalten.

MfG
Dirk