Re: Dienste in Runlevel aufnehmen und wieder entfernen

Jochen Schulz, Mittwoch, 14. Januar 2009 17:07:

> -f

Stimmt, habe jetzt auch gesehen, daß das nur die Links, nicht aber
auch das zugehörige Skript löscht.

> So ist das. Es gibt leider auch keinen Weg, ein installiertes
> Paket dauerhaft *nicht* in den Runleveln starten zu lassen. Bei
> jedem Upgrade wird der manuell gelöschte Link in /etc/rc?.d
> wieder angelegt...

Gut daß Du das sagst. Da wäre ich bestimmt noch drübergestolpert und
hätte mich gewundert, wer all den Kram wieder gestartet hat.

Ohnehin finde ich (von SuSE kommend), daß Debian sehr hartnäckig
ist, was das Starten von Diensten ist. apt-get install ...
installiert nicht nur, sondern startet auch gleich, und zwar ohne
daß man Gelegenheit hätte, den Service überhaupt zu konfigurieren.

> Das stellt jetzt aber kein Problem dar, oder?

bum will 59 MB nachladen => Problem.
sysv-rc-conf lädt nur 500 kB => kein Problem. Sieht auch ganz nett
aus.

Aber wenn jedes Upgrade die Runlevel wieder ändert, dann kann man
sich das editieren der Runlevel ja gleich sparen. Die Lösung liegt
dann darin: Was laufen soll wird installiert. Was nicht laufen
soll, muß deinstalliert werden.

--
Andre Tann