Re: Aufsetzen einer überbrückenden Firewall

Hi Thomas,

naja im Grunde muss ich dir damit wohl recht geben, allerdings befindet sich das ganze System doch an gleicher Stelle wie, ich halbwissentlich auch meinen Arbeitsrechner betreibe, hinter meinem Router. Daher bin ich (vielleicht auch fälschlich) der Ansicht das jeder der auf mein Opfersystem kommt auch genauso gut auf meinen Arbeitsrechner kommen kann, nur mit dem Unterschied das ich es bei dem nicht so schnell bemerke. Oder sehe ich das falsch? Ich schalte ja nicht alle Sicherheitsmaßnahmen ab. Ich setze lediglich neben meinem Arbeitsrechner einen weiteren auf, der dann eben mal ein Honeypot sein soll. Ob der da nun irgendwas aufschnappt oder ob er erst gar nicht angesprochen wird ist mir erstmal egal. Ich möchte lediglich mal einen Honeypot so aufbauen. Es ist ja auch nicht Sinn eines Honeypots sein Netzwerk zu öffnen wie ein Scheunentor nur damit man evtl mal jemanden auf die Finger schauen kann während er dein System angreift, sondern vielmehr um zu sehen ob und wo es im eigenen Netzwerk noch Lücken gibt. Oder sehe ich das falsch?

Dein Einwand ist schon rechtfertig und dem will ich so auch gar nicht wiedersprechen, nur eben glaube ich das es in meinem Fall keinen Unterschied macht ob ich einen Honeypot betreibe oder nicht und wenn, ob er 100% läuft oder vielleicht noch besser/sicherer laufen könnte.

Trotzdem Danke für den Einwand!

Andreas