Re: Aufsetzen einer überbrückenden Firewall

Hi Andreas,

Am Dienstag, den 13.01.2009, 13:46 +0100 schrieb Andreas Carduck:
> Hallo Stefan,
>
> ....aber dazu später mehr)
>
> Mein Vorhaben ist folgendes. Ich baue mir hier mehrere verschiedene
> Honeypots

du bist dir _ganz sicher_ dass du mit deinem gefährlichen Halbwissen,
gefährliche Gestalten in dein Netz lassen magst?!

---> total krank!

> [...]
> Opfersystem (bei mir virtuell) das über eine Honeywall (Layer 2
> Firewall) (bei mir Host-System) ins Internet oder eben "nach draußen"
> kommt. Nun soll jeglicher Verkehr durch diese Bridge gehen und mittels
> IPTabels gefiltert und Snort_Inline geprüft bzw. verharmlost werden.
>
>  > Zusätzlich sei angemerkt, dass eine Bridge auf einer anderen
>  > Netzwerkebene arbeitet, wie iptables. D.h nur mit iptables, kannst du
>  > den Verkehr der gebridged wird, nicht verarbeiten. Hierzu sind
>  > ebtables notwendig.
>
> Bedeutet dies, das ich ebtables noch zusätzlich oder anstelle von

arbeite dich erstmal ordentlich in die Materie ein, sonst geht sowas
ganzanzböse nach hinten los!

> Nur mal so am Rande, macht es einen Unterschied ob ich die Bridge
> zwischen zwei PHYSIKALISCHEN Netzwerkschnittstellen oder einer
> physikalischen und einer VIRTUELLEN aufbauen möchte??

ne

> Danke
>
> Andreas

Thomas