Re: Binärkompatibilität Linux-Distributionen

On Mon, Jan 12, 2009 at 12:22:57PM +0100, Robert Walter wrote:
> Linux-Distributionen bestellt? Ich habe auf der Seite der
> brasilianischen Distribution Satux, die auf Debian basiert, ein .deb
> mit 3D-Treibern für SiS 671/771-Chipsätz gefunden. Frage ist nun, ob es
> Sinn hat, diesen unter Lenny zu installieren, oder ob dieses Unterfangen
> wegen fehlender Binärkompatibilität, oder aus anderen Gründen zum
> Scheitern verurteilt ist.

Das sollte gehen, wenn die Abhängigkeiten Deiner installierten
Debian-Version korrekt sind und passen, neusprech "matchen". Ich hab
hier auch mal probehalber was von Medibuntu Intrepid auf einer
Lenny-Maschine installiert, klappt problemlos.
Einfach Paketquelle in sources.list hinzufügen oder (falls es sowieso
nur ein einziges Paket ist) Paket herunterladen, z.B. mit dem mc
hineinschauen und die Abhängigkeiten überprüfen und dann per dpkg -i
PAKETNAME installieren.

Allerdings muss beides für dieselbe Architektur sein, Du kannst
natürlich so kein 64Bit-Paket auf einem 32Bit-Debian installieren, aber
das dürfte sowieso selbstverständlich sein.

ciao, Dirk