Re: NFS4, Kerberos und SSH

Hallo,

> Ohne Kenntnisse von NFS (wir haben OpenAFS) sage ich mal: Ja.
> Und wieso sollte auth keys unter krb5 nicht genutzt werden? Ist nur
> eine Sache der PAM und deren Config.

Meine common-auth sieht so aus:

auth required pam_unix.so nullok
auth optional pam_krb5.so ignore_root use_first_pass

Wenn ich die zweite Zeile auskommentiere, kann sich ein Benutzer zwar
einloggen, aber nicht auf sein Home-Verzeichnis zugreifen, also kann
auch seine authorized_keys nicht gelesen werden, bevor das Passwort
eingegeben wurde. Dadurch wird authorized_keys nutzlos.

Viele Grüße
  Christoph