Re: Adobe Flash Player durch Opensource-Alternative ersetzen?

Hi,

da ich neu auf dieser Liste bin, erstmal ein Hallo :-)

> Ansonsten gibt es noch gnash <http://www.gnu.org/software/gnash/>,
> welches ich allerdings bis jetzt noch nicht ausprobiert habe, da ich
> irgendwo (Usenet?) gelesen habe, Gnash sei noch unausgereift.

Das habe ich vor ein paar Tagen aus ähnlichen Motiven wie der OP auch
probiert (unter Lenny).

Ernüchterndes Ergebnis:

* gnash hat bei ca. 50% der getesteten Seiten funktioniert (z.B. youtube,
burgerking.de)

* Was funktioniert hat, lief *unglaublich* langsam ab, also praktisch
nicht nutzbar (mag an meinem System liegen, getestet auf ThinkPad T43)

* Bei jeder zweiten Seite mit Flash-Werbebannern ist mein Iceweasel
abgeschmiert (wie es unter Konqueror aussieht, weiss ich nicht, aber
vermutlich nicht besser)

Nach einigen Nachfragen im debian irc-Channel auf oftc.net wurde mir
bestätigt, dass es noch keinen vernünftigen offenen Ersatz für das
Adobe-Plugin gibt. gnash spielt wohl Flash v7-Content sehr gut, aber v8
und v9 nur unausgereift (wobei ich mich mit Flash nicht auskenne und keine
Ahnung hab, wie weit welche Version verbreitet ist)

Viele Grüße,
Hans-Jürgen