Re: Routing in ein privates geNATetes Netzes?

Manfred Schmitt schrieb:

> Imo ist openvpn bei der Fragestellung einfach die Loesung der Wahl,

Zudem ist es dann auch voellig Latte welche routingfaehige IP der Rechner
gerade hat und man braucht kein dyndns und das funktioniert auch bei
Routern die man nicht unter Kontrolle hat (wenn die nicht komplett dicht
gemacht sind).
Desweiteren wuerde das auch funktionieren wenn es um windows-clients
geht (da will man dann aber nicht wirklich per ssh rauf sondern doch
besser z.B. per vnc).
Ich hab auch nicht geschrieben das der OP das so machen soll, das war
nur ein Vorschlag und, da ging es mir auch eher drum, eine kurze
umgangssprachliche Erklaerung warum dann eben kein Port-Forwarding
noetig ist.

--
Und wech,
Manne