Re: Routing in ein privates geNATetes Netzes?

Rüdiger Noack schrieb:

> Ich müsste also auf dem entfernten Router (DSL-Hardware-Router)
> Portforwarding von Port 22 zur privaten Adresse des zu wartenden PCs
> konfigurieren?

Nein, nicht wenn Du ssh durch openvpn tunnelst.
Bzw. dann musst Du nur eventuell bei Dir, eben wenn Dein Rechner ebenfalls
hinter einem Router haengt, ports forwarden.
Dein Rechner ist dann der openvpn-server und die clients connecten sich
dahin und genau deshalb muss auf den clients eben kein port-forwarding
vorhanden sein.
Schliesslich koennen ans Internet angeschlossene Rechner ja meisst auch
Verbindungen ins Internet eroeffnen ;-)
(Von Konstellationen mit restriktiven Firewalls mal abgesehen)

--
Und wech,
Manne