Re: Routing in ein privates geNATetes Netzes?

* Claudius Hubig wrote:

> Ich werde in Kürze vor dem gleichen Problem stehen, und plane, einen
> OpenVPN-Client auf den Rechnern zu installieren, der mittels eines
> Icons auf dem Desktop gestartet wird. Der verbindet sich dann zu
> meinem Server und ich hab was ich brauche - den Client-Rechner in
> einem lokalen Netzwerk :).

genau das habe ich hier im Einsatz; funktioniert bestens. Detailiert
beschrieben ist es hier:
http://www.heise.de/netze/Windows-Fernsteuerung-auf-Doppelklick--/artikel/105017

> Vielleicht wäre das eine Idee, selbst wenn der Server bei dir zuhause
> steht. Dann brauchst du nur einmal DynDNS und Port-Forwarding statt
> in jedem Client.

Ack. Somit sind keinerlei Änderungen am Client notwendig. Vielmehr kann
man den Client-Teil einfach per Mail schicken, der dort einfach nur
gestartet werden muss. So mache ich das zumindest.

BTW: Das ist wirklich OT hier.