Re: debian stürzt hin und wieder mal ab

Klaus Pieper schrieb:

> - Ist das übrige Zeug aktuell, insbesondere xorg (aptitude upgrade;
> aptitude save-upgrade; aptitude clean)?

Unter ecth gibt es save-upgrade noch nicht ;)
Generell wuerde ich bei solchen Problemen auch immer erstmal auf den
Grafiktreiber oder defekten Speicher tippen und als erstes, weil ich
die Erfahrung gemacht habe das sich Grafiktreiberprobleme nur sehr
schlecht debuggen lassen weil man meisst keine sinnvollen oder auch mal
gleich gar keine Fehlermeldungen hat, einfach mal ueber Nacht memtest86
laufen lassen.
Mal den etchnhalf oder auch den backports-kernel auszuprobieren ist
sicherlich auch nicht verkehrt.
btw: Hat noch jemand das Gefuehl das vermutlich seit dem letzen security-
update vom 15.12. sowohl der 2.6.18 als auch der 2.6.24-etchnhalf unter
etch ziemlich unresponsiv ist?
Konnte mit den kerneln echt nicht mehr sinnvoll arbeiten, wenn ein Video
lief (oder manchmal auch garnix weiter ausser den ueblichen Anwendungen)
ruckelte die Maus heftigst, Desktop wechseln wurde zum Geduldspiel...
Ich nutze hier nun den 2.6.26 von backports.org, der laeuft normal (mal
davon abgesehen das ich auf dem nfs-server den lockd explizit aktivieren
musste weil sonst das nfs am desktop erst so zwei Minuten nach dem
aufwachen aus dem suspend2ram wieder nutzbar war).
Aber zurueck zu den unverhofften Abstuerzen...
Des weiteren koennte man wenn man eine nvidia-Karte nutzt mal den nv
anstatt des nvidia-Treibers antesten (oder umgekehrt) und schauen ob
die Kiste damit besser laeuft. Dito bei einer ati-Karte.

--
Und wech,
Manne