Re: Defektes dpkg oder libc6?

Am 06.01.2009 um 09:14 schrieb Bernhard Kleine:

> [...]
> preconfigure --apt
> (Lese Datenbank ... 436993 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit
> installiert.)
> Vorbereiten zum Ersetzen von libc6 2.7-16 (durch .../archives/
> libc6_2.7-18_i386.deb) ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/
> libc6_2.7-18_i386.deb (--unpack):
>  Unterprozess pre-installation script mit Signal (Speicherzugriffsfehler)
> getötet
> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  /var/cache/apt/archives/libc6_2.7-18_i386.deb

Mit dpkg hat das wohl nichts zu tun, weil bereits das preinst-Skript
scheitert.

> Ich habe dann libc6_2.7-18_i386.deb von Debian.org händisch
> heruntergeladen und in das archives Verzeichnis kopiert. Danach erhalte
> ich immer noch eine Fehlermeldung aber eine andere Nummer: Anstelle von
> 8568 10701. Nach einem weiteren Kopierschritt lande ich bei 10925. Kann
> das jemand erklären?

Die Nummern sind Prozess-IDs und natürlich jedes Mal unterschiedlich.
Eine Möglichkeit, den Schuldigen herauszufinden, ist in der Datei
/var/lib/dpkg/info/libc6.preinst ein "set -x" am Anfang einzufügen und
es dann manuell aufzurufen:

# /var/lib/dpkg/info/libc6.preinst install 2.7-16

Das ist zwar theoretisch nicht das gleiche wie das, was beim Upgrade
passiert, weil das preinst der alten Version aufgerufen wird statt das
der neuen, aber die Skripte sind identisch.

Sven