Re: Samsung CLP-310 unter Debian betreiben?

Hallo Leute,

ich wünsche allen erst mal ein gesundes neues Jahr, alles Gute!

Axel Stolpe schrieb:
> Hallo,
> ich habe den Treiber von der mitgelieferten CD unter Ubuntu installiert.
> Leider sagte mir die CD, als ich sie ins Laufwerk tat, daß ich keine
> Adminrechte habe. Bei Ubuntu kann man sich nicht als Admin anmelden. Die
> einzige Möglichkeit als Admin Dinge zu machen ist im Terminal. Nach
> meinen Recherchen in einigen Foren, habe ich gelesen, das Paket SPLIX
> sollte installiert sein. Also schnell in der Synaptic-Pakettverwaltung
> nachgeschaut und siehe Ubuntu hatte das Paket schon installiert.

Soweit ich weiß, wird der erste eingerichtete Benutzer zum sudo-User,
sprich mit sudo kann man Kommandos mit root-Rechten ausführen. Richtig
kenne ich mich mit *buntu aber nicht aus...
> Dann habe ich ein Terminal geöffnet,
> mich mit CD in das Verzeichnis media/SAMSUNG_CLP/Linux gewechselt,
> schnell noch den Befehl sudo su eingegeben, um mir die Adminrechte zu
> sichern und
> ./install.sh eingegeben und geentert.
>
> Der Rest ist dann klickiklacki wie bei Windows. Es öffnet sich ein
> Fenster installiert den Treiber, bittet den Druck einer Testseite an
> usw.
>
> Einige behaupten das die freien Treiber ein besseres Druckbild erzeugen.
> Weiß ich nicht. Ich bin froh das ich das Teil so zum laufen gebracht
> [...]

Ich hatte jetzt die Gelegenheit, die Installation mit einem Samsung
CLP-300 zu testen. Von der bereits erwähnten Webseite habe ich Treiber,
Drucker-Setup-Programm und Drucker-Monitor-Programm heruntergeladen und
entpackt. Als root dann die Installation mit dem install-Skript
gestartet. Zusätzliche Pakete brauchte ich nicht zu installieren, CUPS
muss aber vorhanden sein (ist ja der Fall bei mir). Der Samsung-Treiber
setzt also auf CUPS auf.
Treiber und Software werden nach /opt/Samsung in verschiedene
Verzeichnisse installiert. Im Debian-Menü gibt es neue Einträge für das
"Smart Panel" sowie den "Unified Driver Configurator", jeweils mit der
Möglichkeit zur Deinstallation. Es gibt in den entpackten Archiven auch
Deinstall-Skripte.
Installation und Test liefen in wenigen Minuten problemlos ab. Klar, es
sind proprietäre Treiber, aber offenbar recht sauber programmiert.
Vielleicht gibt es mal gut funktionierende freie Treiber, das wäre sehr
wünschenswert, ist aber erst mal kein MUSS für mich.
Ich denke, mit diesem Ergebnis werde ich es wagen und doch einen CLP-310
oder CPL-315 kaufen. Damit bin ich auf einer sichereren Seite, als mit
einem gebrauchten Gerät, denke ich. Übrigens ist der CLP-300 beim
Anwärmen gar nicht zu hören und das Geräusch beim Drucken hält sich in
Grenzen, mein HP DJ 815C ist nicht viel leiser. Auf "Klopapier" (sprich
dem billigsten Druckerpapier) ist der Farbausdruck wirklich gut, besser
als beim Tintenstrahldrucker. Sobald der Drucker hier steht, gibt´s
einen Erfahrungsbericht.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler