Re: Re: Samsung CLP-310 unter Debian betreiben?

Hallo,
ich habe den Treiber von der mitgelieferten CD unter Ubuntu installiert.
Leider sagte mir die CD, als ich sie ins Laufwerk tat, daß ich keine
Adminrechte habe. Bei Ubuntu kann man sich nicht als Admin anmelden. Die
einzige Möglichkeit als Admin Dinge zu machen ist im Terminal. Nach
meinen Recherchen in einigen Foren, habe ich gelesen, das Paket SPLIX
sollte installiert sein. Also schnell in der Synaptic-Pakettverwaltung
nachgeschaut und siehe Ubuntu hatte das Paket schon installiert.

Dann habe ich ein Terminal geöffnet,
mich mit CD in das Verzeichnis media/SAMSUNG_CLP/Linux gewechselt,
schnell noch den Befehl sudo su eingegeben, um mir die Adminrechte zu
sichern und
./install.sh eingegeben und geentert.

Der Rest ist dann klickiklacki wie bei Windows. Es öffnet sich ein
Fenster installiert den Treiber, bittet den Druck einer Testseite an
usw.

Einige behaupten das die freien Treiber ein besseres Druckbild erzeugen.
Weiß ich nicht. Ich bin froh das ich das Teil so zum laufen gebracht
habe.

Axel Stolpe