Re: "Grüner" Selbstbau-NAS

Moin,

On Mon, Dec 29, 2008 at 02:42:29PM +0100, Jan Kappler wrote:
> Das ist interessant, bei meinem ALIX ist der I²C-Bus-Stecker nicht
> bestückt.

Ich hab' die Luxusvariante mit Batterie und so.

> Statt dessen würde an der Stelle, wo Deine Platte jetzt
> offenbar sitzt, aber der Jumper "RTC clear" stören?!

Da war nichts anders in der Nähe, was hätte stören können. Normale
Jumper und Pfostenstecker sind nicht so hoch, wie der I²C-Stecker.
Selbst zur MiniPCI-Karte waren noch mehr als 5mm Luft.

> Ich selbst bin noch nicht viel weiter gekommen. Die zwei SATA-Platten
> sind da, aber noch nicht installiert. Momentan knobel ich noch, was für
> ein Netzteil ich verwenden soll, es muss ja den möglichen Anlaufstrom
> von maximal 5 Festplatten (4x SATA/RAID, 1x PATA/Backup) liefern können.

Das Problem mit der Stromversorgung dürfte man auch haben, wenn man
eine MiniPCI-SATA-Karte verwendet. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

> Wahrscheinlich werde ich das ALIX-Gehäuse verwenden, mir aber ein neues
> Oberteil aus Blech herstellen (lassen), damit das Gehäuse höher wird.
> Dort werden dann Winkel angeschraubt, zwischen denen die Festplatten
> sitzen. In den PCI-Slot kommt dann der SATA-Controller (ohne Slotblech),
> das sollte passen.

Ich selber überlege ja inzwischen, ob ich nicht auf EPIA-Basis noch
einen Fileserver in groß zusammenbastel. Mit dem Alix ist das zwar
nett, aber Platten mit mehr als 250GB gibt es als PATA nicht. Und
eigentlich möchte man ja auch zwei haben, damit man ein RAID
einrichten kann. Mein aktueller Plan ist, mal zu gucken, ob man sowas
nicht in einen alten DVD-Spieler-Gehäuse verbaut kriegt. Der würde
sich dann schön unauffällig in die Wohnstube einfügen. Ist dann nur
leider preislich eine ganz andere Kategorie.

Daniel