Re: Empfehlungen für vers ?chlüsseltes Dual-Boot-System (was: Verschlüsse lun ?g in Lenny)

Dirk Salva wrote:
> Dann ist die komplette Verschlüsselung auf mobilen Rechnern sinnfrei,
> denn den Weg kann man _immer_ gehen, auch inlands!
Hallo Dirk,
sie ist sicherlich nicht sinnfrei, denn bei einem Diebstahl des Notebooks
oder einer Festplattenreparatur sollten die Daten nicht für Jedermann
einsehbar sein. Dabei setzte ich voraus, dass diese Daten sich in einer
echten Demokratie auch auf dem Notebook befinden können. Lediglich bei
Einreise in Schnüfflerstaaten ist der von mir vorgeschlagene Weg eine
Möglichkeit.
> Nur was machst Du, wenn die Datenmenge etwas mehr als ein paar Hundert
> kB sind? Willst Du bei jeder Geschäftsreise erst einen Urlaubstag
> vorwegnehmen, um in diesem nach einer schnellen Anbindung zu suchen und
> dort dann die Daten zu kopieren? Selbst mit einer 16MBit-Downloadrate
> dauern 2GB (nur mal so als Beispiel) inländisch schon eine geraume
> Zeit, ich möchte nicht wissen, wie lange das dauert, wenn man
> transatlantisch übertragen muss, gerade jetzt bei den vielen
> "abgesoffenen" Transatlantikkabeln...
Ich ging nicht von Datenmengen in Höhe von 2 GB aus, sondern bezog mich auf
die von dir angeführten z.B. Konstruktionsdaten einer Firma. Sollten diese
Daten wirklich 2 GB oder mehr haben, und du musst einem Geschäftspartner in
einem solchen Schnüffler-Land diese Daten zeigen können, wäre der von mir
aufgezeigte Weg sicherlich gangbar, da Firmen zumeist recht schnelle
Internet-Zugänge vorhalten. Ich selbst habe einen standardmäßigen 8
MBit-Zugang hier und benötige für den Download einer DVD keine 2 Stunden.
Ein Vorhalten der Daten auf dem Notebook ist in dem Falle nicht
erforderlich.
Die von dir zitierten gerade jetzt "abgesoffenen Transatlantikkabel" liegen
übrigens im Mittelmeer, das natürlich bei wohlwollender Betrachtung auch
als Wurmfortsatz des Atlantiks angesehen werden kann, siehe meldung/120760
vom 19.12.2008 im Heise-Newsticker. Damit ist lediglich die Kommunikation
zwischen Nahost und (Europa bzw. USA) ein Problem.

> Im Ernst: was soll diese Frage Deinerseits? IMO ist es kurzsichtig, mit
> so einer Trivialfrage die Tarnung einer Verschlüsselung in Frage zu
> stellen,
Im Ernst: Was soll die Herabwürdigung meiner ernst gemeinten einzigen Frage
im Posting "Wo also ist das Problem?" als "Trivialfrage"? Ich habe zuvor
eine Lösungsmöglichkeit dargelegt, die IMHO fast immer gangbar ist. Klar,
auch da gibt es Ausnahmen. Aber warum ist das dann deiner Meinung nach eine
Trivialfrage??? Selbstverständlich sind auch Modifikationen wie der Upload
einer mit GPG verschlüsselten Containerdatei auf einen Internet-Server
möglich. Da muss der Betreffende halt ein wenig problembezogene Phantasie
haben.

--
Schöne Grüße vom Möhnesee

Jürgen